Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorRosenbaum, Dominik
dc.date.accessioned2010-10-12T18:25:36Z
dc.date.available2010-10-12T18:25:36Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-3103-7
dc.description.abstractIn der vorliegenden Dissertation wurde die Lage von Low Surface Brightness (LSB) Galaxien innerhalb der großskaligen Struktur untersucht. Dazu wurde der Sloan Digital Sky Survey herangezogen. Mit diesem Datensatz wurde die mittlere umgebende Galaxiendichte von LSBs innerhalb von Sphären mit einem Radius, der zwischen 0.8 und 8 Mpc variiert wurde, bestimmt. Zum Vergleich wurde die mittlere umgebende Galaxiendichte von High Surface Brightness (HSB) Galaxien ermittelt. Ferner wurde erstmalig das LSB-HSB Galaxy Bias berechnet. Aus diesen Studien resultiert, dass LSBs im Vergleich zu HSBs eher in Gebieten mit geringer umgebender Galaxiendichte zu finden sind. LSBs favorisieren die äußeren Bereiche der Wände und Filamente, die die großskalige Struktur des Universums bilden. Darüber hinaus wurden die Daten auf das Vorkommen von Aktiven Galaktischen Kernen (engl.: AGN) in LSBs analysiert ...
dc.format.extent157 S.
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoeng
dc.publisherUniv. Bochum
dc.rights.urihttp://e-docs.geo-leo.de/rights
dc.subject.ddc523
dc.subject.gokTIE 300
dc.subject.gokTIE 900
dc.subject.gokTIF 000
dc.titleLow surface brightness galaxies and their environments
dc.typemonograph
dc.subject.gokverbalRäumliche Verteilung der Sternsysteme {Astronomie}
dc.subject.gokverbalSonstige Sternensysteme {Astronomie}
dc.subject.gokverbalGalaxienhaufen {Astronomie}
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-123
dc.identifier.ppn513923055
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:294-15978
dc.type.versionpublishedVersion
dc.relation.collectionAstronomie, Astrophysik, Weltraumforschung
dc.description.typethesis


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige