Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorPöhler, Hannaleena Annikki
dc.date.accessioned2010-10-12T19:29:00Z
dc.date.available2010-10-12T19:29:00Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-31E2-4
dc.description.abstractFür das Verbundprojekt EMTAL (Einzugsgebietsmanagement von Talsperren in Mittelgebirgslandschaften) wurden Methoden zur Klärung hydrologischer Fragen entwickelt. Das dafür gewählte Modell WaSiM-ETH kann den Abfluss im Untersuchungsgebiet gut reproduzieren und ist unter Verwendung physikalisch basierter Teilmodule auf ähnliche Einzugsgebiete übertragbar. Es kann in einer hohen Bandbreite zeitlicher und räumlicher Diskretisierung verwendet werden. Bei der Modellierung verschiedener Landnutzungsszenarien zeigen sich Grenzen im Prozessverständnis, der Parametrisierung bekannter oder vermuteter Prozessse und in der Darstellung verschiedener Prozesse durch das Modell. Innerhalb streng festgelegter Randbedingungen können aber plausible Ergebnisse erlangt werden. Zusätzlich wurden meteorologische Zeitreihen für die Niederschlag-Abfluss-Modellierung bis 2050 erstellt. Die Effekte von Klimaänderungen auf den Abfluss werden gut abgebildet. Die Grenzen der Modellierung liegen hier in erster Linie bei der Güte der Eingangsdaten aus den Klimaprognosen.
dc.format.extent148 S.
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isodeu
dc.publisherUniv. Freiberg (Sachsen)
dc.rights.urihttp://e-docs.geo-leo.de/rights
dc.subject.ddc551.4
dc.subject.ddc550
dc.subject.gokTYB 100
dc.titleAnpassung von WaSiM-ETH und die Erstellung und Berechnung von Landnutzungs- und Klimaszenarien für die Niederschlag-Abfluss-Modellierung am Beispiel des Osterzgebirges
dc.typemonograph
dc.subject.gokverbalDeutschland {Meteorologie und Klimatologie}
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-341
dc.identifier.ppn530007509
dc.type.versionpublishedVersion
dc.relation.collectionGeophysik
dc.description.typethesis


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige