Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorOrzol, Jens
dc.date.accessioned2010-10-12T19:29:39Z
dc.date.available2010-10-12T19:29:39Z
dc.date.issued2002
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-3210-1
dc.description.abstractZur Untersuchung der Rheologie der Mischkristallreihe Jadeit-Diopsid wurden experimentelle Untersuchungen am Endglied Jadeit durchgeführt. Polykristalline Jadeit Proben wurden aus einem Glas in einer Stempel-Zylinder-Apparatur synthetisiert. Diese Proben wurden in einer modifizierten Griggs-Apparatur bei einem Umschließungsdruck von 2.5 GPa bei verschiedenen Temperaturen und Verformungsraten in axialer Richtung deformiert. Parameter für ein Fließgesetz für Versetzungskriechen wurden abgeleitet. Deformation im Regime des Versetzungskriechens konnte aus einer Analyse der Mikrogefüge abgeleitet werden. Die erzeugten Mikrostrukturen wurden mit denen von natürlichen, deformierten Omphaziten verglichen. Anwendung des Fließgesetzes erlaubt eine Abschätzung von Spannungsmagnituden in der Eklogitschicht in Subduktionszonen. Aus Experimenten an natürlichen Proben wurde die kritische Scherspannung für mechanische Zwillingsbildung in Jadeit abgeleitet.
dc.format.extent162 S.
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoeng
dc.publisherUniv. Bochum
dc.rights.urihttp://e-docs.geo-leo.de/rights
dc.subject.ddc549
dc.subject.gokVAE 140
dc.subject.gokVGF 300
dc.subject.gokVAE 130
dc.titleExperimental deformation of jadeite
dc.typemonograph
dc.subject.gokverbalGesteinsdeformation {Strukturgeologie}
dc.subject.gokverbalExperimentelle Mineralogie
dc.subject.gokverbalGeomechanik
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-384
dc.identifier.ppn364956704
dc.type.versionpublishedVersion
dc.relation.collectionGeophysik
dc.description.typethesis


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige