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dc.contributor.authorRetzlaff, Jan
dc.date.accessioned2010-10-28T18:47:13Z
dc.date.available2010-10-28T18:47:13Z
dc.date.issued2007
dc.identifier.citationFreiberger Dissertationen Online; 366
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-330F-0
dc.description.abstractEines der Hauptanwendungsgebiete von Geokunststoffen ist der Verkehrswegebau. Hier haben sich neben Trenn- und Filterlagen Geokunststoffbewehrungen etabliert. Ihr Zugkraft-Dehnungsverhalten hat Einfluss auf die Nutzungsdauer des Fahrbahnaufbaus. Dort wo diese Geokunststoffe zyklischen Beanspruchungen durch den Verkehr ausgesetzt sind, ist grundsätzlich von einem Einfluss auf das Zugkraft-Dehnungsverhalten auszugehen. Somit ist es erforderlich, die zyklischen Einwirkungen bei der Ermittlung der Bemessungszugfestigkeit von Geokunststoffen für derartige Anwendungen zu berücksichtigen. Die Arbeit stellt dafür ein praktikables Verfahren vor. Auf der Basis polymertypischer Merkmale, die sich in den Zugkraft-Dehnungskurven widerspiegeln, wurde eine Kombination aus zyklischen Zugversuchen und chemischen Analysen untersucht, die es erlaubt, ohne die sehr aufwendig zu ermittelnden Wöhler- bzw. Smith-Diagramme Aussagen zum Verhalten der Geokunststoffe für die im Verkehrswesen relevanten Lastwechselzahlen zu machen.
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isodeu
dc.publisherTU Bergakademie Freiberg, Freiberg <Sachsen>
dc.rights.urihttp://e-docs.geo-leo.de/rights
dc.subject.ddc620.1923
dc.subject.ddc551
dc.titleVerhalten von Geokunststoffbewehrungen unter zyklischer Beanspruchung
dc.typemonograph
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-638
dc.identifier.ppn565555006
dc.type.versionpublishedVersion
dc.relation.collectionGeologische Wissenschaften
dc.description.typethesis


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