Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorBelohlavek, Kai-Uwe
dc.date.accessioned2010-10-28T18:47:14Z
dc.date.available2010-10-28T18:47:14Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.citationFreiberger Dissertationen Online; 336
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-3311-8
dc.description.abstractIm Rahmen einer Literaturauswertung wurde erkannt, dass die in Bohrformeln genutzten Gesteinsparameter mit der Gesteinsdruckfestigkeit und mit der spezifischen Energie für die Gesteinszerstörung korreliert. Numerische Untersuchungen ergaben, dass die spezifische Energie für die Gesteinszerstörung mit einem Bohrzahn in der Größenordnung der Druckfestigkeit liegt. In einem Autoklaven wurden Einzelzahneindringversuche mit zwei Zahnformen in einem durchlässigen Sandstein und in einem dichten Granit bei verschiedenen Drücken durchgeführt. Die spezifische Energie ist für den Sandstein gleich der effektiven Druckfestigkeit. Bei Versuchen im Granit konnte festgestellt werden, dass die Korngröße zusammen mit der Zahngeometrie einen Einfluss auf die benötigte spezifische Energie zur Gesteinszerstörung hat. Die Eindringfestigkeit kann mit einer aus Literaturdaten ermittelten Korrelation mit der Gesteinsdruckfestigkeit berechnet werden. Ausgehend von diesen Erkenntnissen wurde für Rollenbohrwerkzeuge eine charakteristische Gleichung aufgestellt, die die Fähigkeit des Werkzeuges beschreibt, Gesteine durch eine mechanische Belastung zu zerstören. Mit dieser charakteristischen Gleichung und der Gesteinsdruckfestigkeit kann somit eine erreichbare Bohrgeschwindigkeit berechnet werden.
dc.format.extent138 S.
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isodeu
dc.rights.urihttp://e-docs.geo-leo.de/rights
dc.subject.ddc622
dc.titleUntersuchung zum Zusammenhang zwischen Gesteinsfestigkeitseigenschaften und Kenngrößen der Gesteinszerstörung durch einzelne Bohrzähne zur Beschreibung des Bohrens mit Rollenbohrwerkzeugen
dc.typemonograph
dc.subject.gokverbalTiefbohren {Technik: Bergbau}
dc.subject.gokverbalGebirgsmechanik, Gesteinsmechanik {Technik: Bergbau}
dc.subject.gokverbalFelsmechanik, Gebirgsmechanik, Gebirgsdruck
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-640
dc.identifier.ppn540136743
dc.type.versionpublishedVersion
dc.relation.collectionGeologische Wissenschaften
dc.relation.collectionMontanwissenschaften
dc.relation.collectionGeophysik
dc.description.typethesis


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige