Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorKopp, Erwin
dc.contributor.authorWoldstedt, Paul
dc.date.accessioned2011-07-04T09:43:35Z
dc.date.available2011-07-04T09:43:35Z
dc.date.issued1965-12-31
dc.identifier.citationE&G – Quaternary Science Journal; Vol.16, No. 1, A. 03
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-BA52-2
dc.description.abstractZwischen Saale- und Warthe-Stadial liegt keine echte Interglazial-zeit, sondern ein Abschnitt, in dem es zwar zu einer Wiederbewaldung kam, aber nur mit Nadelbäumen, nicht mit wärmeliebendem Laubwald. Es fand wohl im Norden eine frühinterstadiale Transgression eines kühlen Meeres statt, das leicht in das vom Eis noch herabgedrückte Gebiet eindringen konnte, nicht aber eine hochinterglaziale, wärmezeitliche Transgression, wie sie in den echten Interglazialzeiten eintrat. Der Abschnitt kann als „Groß-Interstadial" bezeichnet werden.
dc.language.isodeu
dc.publisherGeozon Science Media
dc.relation.ispartofseriesE&G – Quaternary Science Journal
dc.subject.ddc551.7
dc.subject.gokVAR 000
dc.titleÜber den Charakter der Wärmezeit zwischen Drenthe- und Warthe-Stadial in Norddeutschland
dc.typearticle
dc.subject.gokverbalGlazialgeologie
dc.bibliographicCitation.volume16
dc.bibliographicCitation.issue1
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-1377
dc.type.versionpublishedVersion
dc.rights.holderGeozon Science Media
dc.relation.issn0424-7116
dc.subject.freenorddeutschland
dc.subject.freewärmezeit
dc.subject.freedrenthe-stadial
dc.subject.freewarthe-stadial
dc.subject.freetransgression
dc.bibliographicCitation.article03
dc.relation.volumeE&G – Quaternary Science Journal; Vol.16, No. 1
dc.bibliographicCitation.journalE&G – Quaternary Science Journal
dc.relation.collectionGeologische Wissenschaften
dc.description.typeresearch


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige