Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorZonneveld, J. I. S.
dc.date.accessioned2011-07-04T09:36:37Z
dc.date.available2011-07-04T09:36:37Z
dc.date.issued1968-10-31
dc.identifier.citationE&G – Quaternary Science Journal; Vol.19, No. 1, A. 15
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-BB9C-7
dc.description.abstractEs wurden in dieser kurzen Arbeit Literaturangaben über die quartären Klimaänderungen gesammelt, die aus dem karibischen Gebiet und den benachbarten Teilen Südamerikas bekannt sind. Man kann feststellen, daß in Kolumbien, Nordwest-Venezuela, Aruba, Curasao, Bonaire und Barbados pluviale Perioden etwa synchron waren mit den Glazialen in Gebieten höherer Breite. Die Daten aus Guyana und Suriname lassen zwar noch keine endgültigen Schlüsse zu, doch deutet vieles darauf hin, daß dort während der Glazialzeiten trockenere klimatische Bedingungen herrschten als heute. Das würde einer Verschiebung der „ariden" Zone um etwa 10° entsprechen.
dc.language.isoeng
dc.publisherGeozon Science Media
dc.relation.ispartofseriesE&G – Quaternary Science Journal
dc.subject.ddc551.7
dc.subject.gokVAR 000
dc.titleQuaternary climatic changes in the Caribbean and N. South-America
dc.typearticle
dc.subject.gokverbalGlazialgeologie
dc.bibliographicCitation.volume19
dc.bibliographicCitation.issue1
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-1544
dc.type.versionpublishedVersion
dc.rights.holderGeozon Science Media
dc.relation.issn0424-7116
dc.subject.freecaribbean
dc.subject.freenetherlands
dc.subject.freevenezuela
dc.subject.freequaternary
dc.subject.freeclimate change
dc.subject.freesouth america
dc.subject.freecolombia
dc.subject.freeleeward islands
dc.subject.freeantilles
dc.subject.freebarbados
dc.subject.freeguyana
dc.subject.freesurinam
dc.bibliographicCitation.article15
dc.relation.volumeE&G – Quaternary Science Journal; Vol.19, No. 1
dc.bibliographicCitation.journalE&G – Quaternary Science Journal
dc.relation.collectionGeologische Wissenschaften
dc.description.typeresearch


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige