Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorSarala, Pertti
dc.contributor.authorEskola, Tiina
dc.date.accessioned2012-05-08T12:49:59Z
dc.date.available2012-05-08T12:49:59Z
dc.date.issued2011-11-17
dc.identifier.citationE&G – Quaternary Science Journal; Vol.60, No.4, p.488-492
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-9FB5-5
dc.description.abstractIn Petäjäselka (Nord-Finnland) wurde ein geschichtetes Sedimentpaket mit einer zwischengeschalteten Organiklage nachgewiesen, welches in Till der Grundmoräne eingebettet war. Die Grundmoräne hatte eine Mächtigkeit von 3 m und wurde von einem Moor überlagert. Durch Rammkernbohrungen war dann eine 1–15 cm mächtige Organiklage nachweisbar, die in Tiefen von 5.5–6.0 m jeweils in Sanden eingebettet war. Der organische Horizont ist durch eine Pinus-Betula-Gemeinschaft und ein absolutes Alter von 35,300 ± 600 BP (14C) gekennzeichnet. Die unterlagernden Sande wurden an zwei Lokalitäten per OSL auf Alter von 72.6 ± 21.3 ka und 58.1 ± 17.0 ka datiert. Für den überlagernden Sand wurde per OSL an einer der Lokalitäten ein Alter von 31.8 ± 5.6 ka bestimmt. Den Datierungsergebnissen zufolge repräsentieren die in den Till eingebetten Sande mit dem Organikhorizont ein Interstadial des Mittel-Weichsel. Desweiteren lässt sich daraus für Nord-Finnland eine eisfreie Phase während des Mittel-Weichsels im Zentrum des Skandinavischen Eisschildes ableiten.
dc.language.isoeng
dc.publisherGeozon Science Media
dc.relation.ispartofseriesE&G – Quaternary Science Journal
dc.subject.ddc551.7
dc.titleMiddle Weichselian interstadial deposit at Petäjäselkä, Northern Finland
dc.typearticle
dc.identifier.doi10.3285/eg.60.4.07
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-1758
dc.type.versionVerlagsversion
dc.rights.holderGeozon Science Media
dc.date.updated2012-05-08T12:49:59Z
dc.subject.freequaternary
dc.subject.freeinterstadial
dc.subject.freeglacial stratigraphy
dc.subject.freefinland
dc.subject.freeMiddle Weichselian
dc.relation.volumeE&G – Quaternary Science Journal; Vol.60, No.4
dc.bibliographicCitation.journalE&G – Quaternary Science Journal
dc.relation.collectionGeologische Wissenschaften
dc.description.typeresearch


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige