@book{gledocs_11858_8142, editor = {Hagn, Herbert}, title = {Über Umlagerungsvorgänge in der subalpinen Molasse Oberbayerns und ihre Bedeutung für die alpine Tektonik}, year = {1950}, publisher = {Bayerisches Geologisches Landesamt, München}, abstract = {1. Es wurden zunächst die bis heute bekannten Funde allochthoner Foraminiferen beschrieben, die sich in Ablagerungen der subalpinen Molasse Oberbayerns auf sekundärer Lagerstätte befinden. Es handelt sich teilweise um Formen aus dem Senon, teilweise um solche aus dem Eozän. Vor allem Großforaminiferen, nicht selten vererzt , deuten auf umgelagertes Alttertiär hin.
2. Es wurde weiterhin das Wesen und die Bedeutung der Umlagerungsvorgänge näher untersucht. Angaben aus der Literatur sowie eigene Beobachtungen wurden herangezogen, um die Umlagerungsvorgänge in der subalpinen Molasse Oberbayerns hinreichend zu erklären. Vor allem die Arbeit SENN’S (1935) enthält eine Menge neuer Gesichtspunkte. So konnte für die Bunte Molasse endgültig eine limnische Entstehung angenommen werden, wie dies E. KRAUS schon 1935 wahrscheinlich gemacht hat.
3. Es ergaben sich mannigfaltige Beziehungen zu den Ergebnissen der Geröllanalyse, die vor allem K. BODEN für die oberbayrische Molasse durchgeführt hatte. Kleinere Unterschiede in den Schlußfolgerungen beruhen vor allem darauf, daß die Untersuchungsmethoden der beiden Richtungen, Geröllanalyse einerseits, Mikropaläontologie andererseits,von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen…}, note = { \url {http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gldocs-11858/8142}}, }