%0 Journal article %A Liedtke, Herbert %T Vergletscherungsspuren und Periglazialerscheinungen am Südhang des Lovcen östlich von Kotor %R 10.23689/fidgeo-1636 %J E&G – Quaternary Science Journal %V 13 %N 1 %I Geozon Science Media %X An der Südseite des Lovcen (1749m) östlich Kotor gab es nach Cvijic (1904) keinerlei Vergletscherungsspuren. Verfasser konnte am Südrand des Beckens von Kuk Moränen in 1430 m Höhe nachweisen, die in einem dolinenbedeckten Gelände liegen und daher wohl von Cvijic übersehen wurden. Als Schneegrenze wird eine Höhe von 1550 m angenommen. In den Moränen von Kuk wurden Eiskeile und Strukturböden gefunden, die außer durch die Form durch splitteriges Material und durch aufgerichtete Gesteine belegt werden konnten. Eine würmeiszeitliche Temperaturerniedrigung von mindestens 10° C war dafür erforderlich. %U http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-BC8C-3 %~ FID GEO-LEO e-docs