Zur Geometrie von Verkehrsnetzen

Werner, Christian ORCIDiD

DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-3641
Is Version of: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN1030882541
Werner, Christian, 1966: Zur Geometrie von Verkehrsnetzen. Abhandlungen des 1. Geographischen Instituts der Freien Universität Berlin; Vol. 10, Selbstverlag des Geographischen Instituts der Freien Universität Berlin, 138 S., DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-3641. 

Abstract

Es ist unmittelbar einsichtig, dass die Gesamtkosten des Verkehrs — also die Summe von Bau-, Instandhaltungs- und Verkehrsbetriebskosten — von der Gestalt des betreffenden Verkehrsnetzes abhängen. Jedoch ist beispielsweise die Feststellung, dass ein weitmaschiges Netz relativ billig zu bauen ist, dem Verkehr aber eventuell große Umwege und damit relativ hohe Betriebskosten zumutet, viel zu unscharf, als dass sich die Angewandte Verkehrsgeographie mit ihr begnügen dürfte. Es ist das Ziel dieser Arbeit, aus gegebenen quantitativen Voraussetzungen wie Verkehrsspannung, kilometrische Bau- bzw. Betriebskosten u. a., diejenige Netzgestalt abzuleiten, die vom Gesichtspunkt der Gesamtkostenrechnung her ein optimales Ergebnis liefert.