Alles Matsch? – Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Mooren

Gerkens, Janna

Persistent URL: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gldocs-11858/10570
DOI: 10.23689/fidgeo-5783
Gerkens, Janna, 2022: Alles Matsch? – Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Mooren. In: TELMA - Berichte der Deutschen Gesellschaft für Moor- und Torfkunde, 52 207-220, DOI: 10.23689/fidgeo-5783. 

Abstract

Moore sind in aller Munde. Stehen wir doch alle vor den globalen Herausforderungen wie Klimawandel und Biodiversitätsverlust. Die im vergangenen Jahr noch schnell beschlossene Moorschutzstrategie der Bundesregierung wurde zunächst ohne nachhaltigen Vermittlungsansatz zur Diskussion gestellt. Das Emsland Moormuseum beteiligte sich daraufhin mit einer entsprechenden Stellungnahme. Diese wurde eins zu eins im finalen Beschluss berücksichtigt. Nun gilt es die Bildungs- und öffentlichkeitsarbeit in Mooren im Rahmen einer gemeinsamen Bildungsstrategie weiter zu diskutieren und auszubauen, so dass das Potenzial einer ganzheitlichen Moorpädagogik mit Kopf, Herz und Hand eine Brücke zwischen Wissen und Handeln schlägt.


Everyone is talking about peatlands. We are all facing global challenges, such as climate change and loss of biodiversity. The federal government‘s peatland conservation strategy, which was quickly adopted last year, was initially released for discussion without a sustainable education approach. The Emsland Moormuseum issued a critical statement and thus substantially changed the final policy. Now it is essential to discuss and advance the education and publicity in peatlands together. For this, the full potential of an integral peatland education, which combines head, heart and hands to build a bridge between knowledge and action should be used.