Lithologische und pollenanalytische Untersuchungen an holstein- bis fuhnezeitlichen Ablagerungen im Gebiet Dömitz-Lenzen (NW-Brandenburg)
Zwirner, Rainer
DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-11721
Strahl, Jaqueline; Zwirner, Rainer, (Ed.),2002: Lithologische und pollenanalytische Untersuchungen an holstein- bis fuhnezeitlichen Ablagerungen im Gebiet Dömitz-Lenzen (NW-Brandenburg) . In: Brandenburgische Geowissenschaftliche Beiträge; 2002; Band 9; Heft 1/2 , Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg , DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-11721.
Abstract
[...] Die Autoren untersuchen die pleistozäne Schichtenfolge im Deckgebirge der Salzstruktur Gorleben-Rambow, insbesondere innerhalb der sogenannten Gorlebener Rinne. Durch die Kombination von lithologischen Befunden und Pollenanalysen wird die Entwicklung vom Spät-Elster über das Holstein-Interglazial bis in die Saale-Kaltzeit (Fuhne-Stadial) rekonstruiert. Die palynologischen Daten belegen einen marinen Einbruch in der Mitte des Holstein-Interglazials, gefolgt von einer limnisch-telmatischen Sedimentation. Die Studie zeigt zudem auf, wie die Halokinese des Salzstocks die Ablagerungsbedingungen beeinflusste, indem die Struktur während des Interglazials als Hochgebiet fungierte und zwei Sedimentationsräume voneinander trennte.
Subjects
Holstein-InterglazialFuhne-Kaltzeit
Pollenanalyse
Palynologie
Gorlebener Rinne
Salzstruktur Gorleben-Rambow
Elster-Kaltzeit
Lithostratigraphie
Quartärgeologie
NW-Brandenburg

