Die rohstoff- und standortgebundene Rohstoffproduktion und Industrieentwicklung im Muskauer Faltenbogen in der Dauerausstellung „Mit Dreck zu Wohlstand“

Kupetz, Manfred
Fleischmann, Alexander
Löwen, Kersten
Eppinger, Uwe

DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-10890
Kupetz, Manfred; Fleischmann, Alexander; Löwen, Kersten; Eppinger, Uwe, (Ed.),2023: Die rohstoff- und standortgebundene Rohstoffproduktion und Industrieentwicklung im Muskauer Faltenbogen in der Dauerausstellung „Mit Dreck zu Wohlstand“. In: Brandenburgische Geowissenschaftliche Beiträge; 2023; Band 30, Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg, DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-10890. 

Abstract

[…] Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und die Inhalte der Dauerausstellung "Mit Dreck zu Wohlstand" im Geopark Muskauer Faltenbogen. Er betont die Kernaufgabe von UNESCO Global Geoparks, geologische Landschaften von besonderer erdgeschichtlicher Bedeutung zu erhalten, Wissenschaft, Bildung und Kultur zu fördern und die nachhaltige wirtschaftliche Nutzung sowie den verantwortungsbewussten Tourismus zu unterstützen. Die Ausstellung widmet sich der rohstoff- und standortgebundenen Rohstoffproduktion und der daraus hervorgegangenen Industrieentwicklung des Muskauer Faltenbogens. Sie thematisiert, wie die geologischen Strukturen und Lagerstätten (insbesondere die glazialtektonisch aufgestauchte Braunkohle und die Tongewinnung) die lokale Wirtschaft, von der Energiewirtschaft bis zur Keramikindustrie, über Jahrhunderte prägten und den Wohlstand der Region begründeten, um geowissenschaftliche Inhalte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.