Aktuelle Informationen zur stratigraphischen Zuordnung eustatisch und tektonisch kontrollierter Ablagerungssequenzen des Zechsteins im Rahmen der plattentektonischen und paläogeographischen Situation zwischen Gondwana und dem geotektonischen Puzzle Europas

Göthel, Michael

DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-11361
Göthel, Michael, (Ed.),2012: Aktuelle Informationen zur stratigraphischen Zuordnung eustatisch und tektonisch kontrollierter Ablagerungssequenzen des Zechsteins im Rahmen der plattentektonischen und paläogeographischen Situation zwischen Gondwana und dem geotektonischen Puzzle Europas. In: Brandenburgische Geowissenschaftliche Beiträge; 2012; Band 19; Heft 1, Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg, DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-11361. 

Abstract

[...] Vor dem Hintergrund steigender Rohstoffpreise analysiert der Beitrag die komplexen Bildungsbedingungen der Zechstein-Ablagerungen im mitteleuropäischen Becken, mit besonderem Fokus auf das Land Brandenburg. Der Autor bettet die regionalen Ablagerungssequenzen in den globalen Kontext der plattentektonischen Dynamik zwischen dem Superkontinent Gondwana und den europäischen Terranes ein. Im Mittelpunkt steht die Korrelation von Meeresspiegelschwankungen (Eustasie) und tektonischen Prozessen, welche die Verteilung von wirtschaftlich bedeutenden Ressourcen wie Kupferschiefer-Vererzungen und Kohlenwasserstoff-Lagerstätten im Staßfurtkarbonat steuern. Die Studie bietet eine detaillierte Überprüfung der lithostratigraphischen Einheiten unter Berücksichtigung moderner sequenzstratigraphischer Konzepte. Durch die Verknüpfung großräumiger tektonischer Modelle mit lokalen geologischen Befunden liefert der Artikel eine wichtige Grundlage für die künftige Exploration mineralischer und energetischer Rohstoffe in tiefen geologischen Formationen.