Stratigraphie und Lagerungsverhältnisse einer quasi vollständigen weichselzeitlichen Schichtenfolge im Bereich des Deponiestandorts Grimmen (Mecklenburg-Vorpommern)

Krienke, Hans-Dieter
Strahl, Jaqueline
Kossler, Annette
Thieke, Hans Ulrich
LBGR Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg

DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-11442
Krienke, Hans-Dieter; Strahl, Jaqueline; Kossler, Annette; Thieke, Hans Ulrich, LBGR Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg (Ed.),2006: Stratigraphie und Lagerungsverhältnisse einer quasi vollständigen weichselzeitlichen Schichtenfolge im Bereich des Deponiestandorts Grimmen (Mecklenburg-Vorpommern). In: Brandenburgische Geowissenschaftliche Beiträge; Band 13; 2006, DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-11442. 

Abstract

[...] Die Untersuchung beschreibt eine außergewöhnlich vollständige quartäre Schichtenfolge, die im Zuge von Baugrunduntersuchungen für den Deponiestandort Grimmen erschlossen wurde. Das Profil umfasst Ablagerungen vom Eem-Interglazial über das Weichsel-Früh- und Hochglazial bis hin zum Spätglazial und Holozän. Durch die Kombination von palynologischen (Pollen), malakologischen (Mollusken) und mikropaläontologischen (Ostracoden) Analysen konnte die klimatische und ökologische Entwicklung der Region detailliert rekonstruiert werden. Besondere Bedeutung kommt dem Nachweis weichselinterstadialer Sedimente zu, die Aufschluss über die Vegetationsdynamik in den eisfreien Phasen der letzten Kaltzeit geben. Zudem werden die komplexen Lagerungsverhältnisse diskutiert, die durch kryogene Prozesse und glaziäre Deformationen geprägt sind, was für die geotechnische Beurteilung des Standorts von hoher Relevanz ist.