Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorSiebe, Frank
dc.date.accessioned2010-10-12T18:25:42Z
dc.date.available2010-10-12T18:25:42Z
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-3115-0
dc.description.abstractAufgebautes Zwei-Farben Lasersystem: Das für diese Arbeit aufgebaute Zwei-Farben Lasersystem erfüllt im Hinblick auf Abstimmbarkeit wie auch auf die erreichbare Ausgangsleistung die für diese Arbeit gesetzten Ziele. Für weiterführende Experimente muss allerdings berücksichtigt werden, dass für eine Steigerung der Ausgangsleistung, wie auch eine weiterführende Stabilisierung weitere Untersuchungen nötig sind, bei denen aber das jetzige System als Grundlage dienen kann und die mit ihm gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt werden müssen. Auch die verwendete Nahfeld-Beleuchtung erfüllt vor allem mit der automatischen Steuerung verknüpft wertvolle Dienst bei der Charakterisierung der untersuchen LT-GaAs Photomischer. Dieses System ist allerdings nicht geeignet, als direkter Entwurf für das endgültige System des SOFIA- oder ALMA-Projektes anzusehen, was auch nie seine Aufgabe war. Numerische Simulation: Die in dieser Arbeit vorgestellte numerische Simulation des DC-Stromverhaltens stellt einen guten Ansatz dar, die Effekte, die durch eine inhomogene Beleuchtung der Photomischer bedingt durch die verwendete Glasfaser entstehen, quantitativ und qualitativ zu erfassen und sie mit realen Photomischern und den durchgeführten Messungen in Verbindung zu bringen. Durchgeführte Nahfeld-Messungen: Die in dieser Arbeit vorgestellten automatischen Nahfeld-Messungen über einen 1D- und 2D-Bereich ermöglichen mit Hilfe des aufgebauten Lasersystems die in dieser Arbeit untersuchten LT-GaAs Photomischer in ihrem Verhalten zu untersuchen, wie es auch möglich ist, ein vollständiges Kennlinien-Feld aufzunehmen.
dc.format.extent179 S.
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isodeu
dc.publisherUniv. Frankfurt (Main)
dc.rights.urihttp://e-docs.geo-leo.de/rights
dc.subject.ddc522
dc.subject.gokTBG 000
dc.titleDie Untersuchung von LT-GaAs-submm-Quellen für radioastronomische Anwendungen mit Hilfe ortsaufgelöster Nahfeld-Anregung
dc.typemonograph
dc.subject.gokverbalInfrarot-Astronomie
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-141
dc.identifier.ppn501447865
dc.type.versionpublishedVersion
dc.relation.collectionAstronomie, Astrophysik, Weltraumforschung
dc.description.typethesis


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige