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Den Tsunami verstehen

die Bedeutung geographischer Bildungsarbeit als Teil katastrophenpräventiver Maßnahmen am Beispiel des Tsunami Education Project (TEP) in Sri Lanka nach dem Tsunami 2004 im Indischen Ozean

Klose, Thorsten
2009
Univ. Bochum
Monography
Verlagsversion
Deutsch
DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-237
Klose, Thorsten, 2009: Den Tsunami verstehen - die Bedeutung geographischer Bildungsarbeit als Teil katastrophenpräventiver Maßnahmen am Beispiel des Tsunami Education Project (TEP) in Sri Lanka nach dem Tsunami 2004 im Indischen Ozean. Univ. Bochum, 335 S., DOI: 10.23689/fidgeo-237.
 
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Klose2009.pdf (10.34Mb)
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BibTex
RIS
  • Abstract
Die Arbeit nimmt Bezug auf die Diskussion über die Bedeutung von Katastrophenvorsorge in der deutschen humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit vor und nach katastrophalen Naturereignissen. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob und wie geographische Bildungsarbeit gesellschaftliche Vulnerabilität in weniger entwickelten Ländern im Hinblick auf Naturgefahren verringern kann, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sein kann und welche Verantwortung humanitäre und entwicklungspolitische Akteure hier in Zukunft wahrnehmen können. Mit dem TEP als deutsches Hilfsprojekt in Sri Lanka nach dem Tsunami 2004 wird ein Fallbeispiel für geographische Bildungsarbeit in seiner Konzeption, Durchführung und Didaktik analysiert. Diese Analyse umfasst standardisierte Befragungen ausgewählter Zielgruppen in Sri Lanka, leitfadenorientierte Expertengespräche in Sri Lanka und Deutschland sowie eine umfassende Literatur- und Internetrecherche zu den Aktionsbereichen der Katastrophenvorsorge.
Statistik:
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Collection
  • Geographie, Hydrologie [355]
  • Geophysik, Extraterrestische Forschung [836]
Subjects:
Grenzgebiete. Beziehungen. Einflüsse. Wirkungen {Geophysik}
Grenzgebiete. Beziehungen. Wirkungen. Einflüsse {Geologische Wissenschaften}
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