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dc.contributor.authorOster, Markus
dc.date.accessioned2010-10-12T19:29:02Z
dc.date.available2010-10-12T19:29:02Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-31E6-B
dc.description.abstractMit dieser Dissertation werden am Beispiel der vom Verfasser neu entwickelten Software 3DMapView Wege aufgezeigt, Defizite auf dem Feld der interaktiven Echtzeitexploration von 3D-Geländemodellen zu minimieren. Die Arbeit umfasst dabei einen praktischen Teil (Software 3DMapView) und einen wissenschaftlich-theoretischen Textteil. Im Textteil werden Präsentationsvarianten dreidimensionaler digitaler Geländemodelle sowie aktuelle Visualisierungstechnologien analysiert und bewertet, womit sich auch die Motivation zur Entwicklung einer individuellen Softwarelösung differenzierter herausstellen lässt. Darüber hinaus soll diese Arbeit die Entwicklungsschritte der Software 3DMapView dokumentieren, den Nutzer in die Bedienung einführen und Vor- und Nachteile dieses Lösungsansatzes diskutieren, um abschließend einschätzen zu können, welches Potential individuell entwickelte Softwarelösungen bei der interaktiven 3D-Visualisierung von Geländemodellen zu bieten vermögen.
dc.format.extent193 S.
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isodeu
dc.publisherUniv. Bochum
dc.rights.urihttp://e-docs.geo-leo.de/rights
dc.subject.ddc526
dc.subject.ddc910
dc.subject.gokVBF 000
dc.subject.gokQBG 200
dc.subject.gokQBD 300
dc.titleEin neues dynamisches Visualisierungssystem zur Online- und Offline-Präsentation interaktiver 3D-Geländemodelle
dc.typemonograph
dc.subject.gokverbalElektronische Datenverarbeitung in den Geowissenschaften
dc.subject.gokverbalRaummodelle {Theoretische Geographie}
dc.subject.gokverbalGeographische Darstellungsmethoden {Geographie}
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-344
dc.identifier.ppn524676364
dc.type.versionpublishedVersion
dc.relation.collectionGeophysik
dc.description.typethesis


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