Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorKelgenbaeva, Kamilya
dc.date.accessioned2010-10-13T11:00:01Z
dc.date.available2010-10-13T11:00:01Z
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-3257-3
dc.description.abstractDiese Doktorarbeit beschreibt Methoden und geeignete Anpassungen bereits existierender Lösungen, um auf zwei verschiedenen Wegen die Landeignung für die Tal- und Beckenregionen der Südsibirischen Altaigebirges innerhalb eines Geoinformationssystems zu modellieren (GIS). Die Ausgangsmethoden sind: 1) die Bodeneignungsmodelle Almagra" and Cervatana (MicroLEIS System), entwickelt für die Mittelmeerregionen (De la Rosa et al. 1992 and 1998) und die Gewichtsmethode, welche Burlakova L. M. (1988) speziell für die Altairegion entwickelte. Letztgenannte Methode basiert auf den gewichteten Mitteln für eine gegebene Anzahl von Faktoren. 2) Zum Vergleich, die zweite, dritte und vierte Version des gleichen Modells mit drei unterschiedlichen Typen wurden mit Fuzzy-Logik-Methoden entwickelt. Sie werden benutzt, um darzustellen, wie unscharfe Mengen zum einen die Berechnung von Gauß-Mitgliedschaftsfunktionen bestimmter Klassen veranschaulichen können, welche zu anderen Klassen gehören, und wie die Variablen in einer mathematischen Handhabung angefasst werden können. Außerdem stellt diese Arbeit Ideen vor, wie die Fernerkundung das Geoinformationssystem (GIS) eingesetzt werden kann, wenn - wie im vorliegenden Fall - nur unzureichend Geodaten vorhanden sind, (i) um in die Modellierung der Boden- und Klimabedingungen einzugehen und (ii) um die Charakteristik des Landmanagements im Untersuchungsgebiet zu kennzeichnen. Drei landwirtschaftliche Agrarkulturen (Sommerweizen, Sonnenblumen und Kartoffeln) sind für die Altairegion auf regionaler Ebene von Bedeutung und wurden daher in die vorliegende Untersuchung einbezogen. Die Bewertung erfolgte nach fünf Eignungskategorien, entsprechend der FAO Klassifikation (1976). Das Uimon-Becken wurde als Untersuchungsgebiet ausgewählt. Soziale und ökonomische Faktoren wurden bisher ausgeschlossen, können aber innerhalb einer weiteren Entwicklungsphase hinzugenommen werden.
dc.format.extent256 S.
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoeng
dc.publisherUniv. Dresden
dc.rights.urihttp://e-docs.geo-leo.de/rights
dc.subject.ddc333.7
dc.subject.gokQBD 500
dc.subject.gokQBD 700
dc.subject.gokQGG 660
dc.titleAgronomic suitability studies in the Russian Altai using remote sensing and GIS
dc.typemonograph
dc.subject.gokverbalFernerkundung {Geographie}
dc.subject.gokverbalGeoinformationssysteme {Geographie}
dc.subject.gokverbalMittelsibirien mit südlichen Randgebirgen {Geographie}
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-455
dc.identifier.ppn573247560
dc.identifier.urnurn:nbn:de:bsz:14-ds-1212669959876-32328
dc.type.versionpublishedVersion
dc.relation.collectionGeographie
dc.relation.collectionUmweltwissenschaften
dc.description.typethesis


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige