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dc.contributor.authorReinhold, Chris
dc.date.accessioned2010-10-28T18:47:13Z
dc.date.available2010-10-28T18:47:13Z
dc.date.issued2008
dc.identifier.citationFreiberger Dissertationen Online; 389
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-330D-3
dc.description.abstractDie Methode der Böschungsertüchtigung mit Erdbetonstützscheiben ist ein etabliertes Verfahren. In der Vergangenheit entwickelte Bemessungsverfahren für Böschungen mit Stützscheiben konnten sich bis heute nicht durchsetzen. Stattdessen behilft man sich in der Praxis mit einer Art Ersatzverfahren. Mit diesem Verfahren wird die Standsicherheit der Böschung mit Stützscheiben teilweise unzutreffend ermittelt. Dies wird in der Arbeit begründet und anhand von Beispielen verifiziert. Die Tragwirkung der Stützscheiben kann nur durch räumliche numerische Berechnungen ausreichend genau erfasst werden. Es wird eine zwingend erforderliche Typisierung der Stützscheiben bezüglich ihres Tragverhaltens und des Bruchmechanismus durchgeführt. Die erreichbare Stabilisierungswirkung der Stützscheiben hängt wesentlich von der Scheibengeometrie und dem Scheibenabstand ab. In der Arbeit werden für einen Scheibentypen der Versagensmechanismus, das Tragverhalten sowie deren Einflüsse ausführlich analysiert und anschließend ein Bemessungsverfahren hergeleitet. Für weitere Scheibentypen werden Vorschläge für mögliche Bemessungsverfahren angegeben.
dc.format.extent292 S.
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isodeu
dc.publisherTU Freiberg
dc.rights.urihttp://e-docs.geo-leo.de/rights
dc.subject.ddc624.15
dc.subject.ddc551
dc.subject.ddc550
dc.titleEin Beitrag zur Bemessung von Böschungen mit Erdbetonstützscheiben
dc.typemonograph
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-636
dc.identifier.ppn573788359
dc.type.versionpublishedVersion
dc.relation.collectionGeophysik
dc.relation.collectionGeologische Wissenschaften
dc.description.typethesis


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