Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorBecht, Michael
dc.date.accessioned2011-06-30T09:59:38Z
dc.date.available2011-06-30T09:59:38Z
dc.date.issued1989-01-01
dc.identifier.citationE&G – Quaternary Science Journal; Vol.39, No. 1, A. 01
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-BA0C-2
dc.description.abstractWährend des Pleistozäns wurden in Seitentälern der nördlichen Kalkvoralpen mächtige Lockersedimente abgelagert. Die Gletscher stießen dabei von den Haupttälern in die Seitentäler vor und schufen dort Sedimentfallen. Die Moränensedimente im Lainbachtal bei Benediktbeuern wurden bisher als Staubeckensedimente angesprochen, die in einen Stausee sedimentiert wurden. Anhand des Vergleiches der spät- und postglazialen Ausräummasse mit der Menge akkumulierter Sedimente in dem Schwemmfächer des Lainbaches konnte diese Vorstellung widerlegt werden. Weitere Untersuchungen zum Rundungsgrad und Kristallingehalt von Geröllen und Auftreten von Schichtung im Lockersediment belegen, daß hier Moränenablagerungen des Ferneises vorliegen. Durch hochglazialen Gletschervorstoß sowie zahlreiche Gletscherstandsschwankungen während des Rückschmelzens wurden im Lainbachtal Verebnungen geschaffen, die heute noch in Resten erhalten sind. Der Verlauf fluvialer Erosion seit dem Spätglazial ist noch nicht ausreichend bekannt. Eine Verstärkung der Abtragung mit den Eingriffen des Menschen in den Naturhaushalt vor allem seit dem Mittelalter scheint dagegen gut belegt.
dc.language.isodeu
dc.publisherGeozon Science Media
dc.relation.ispartofseriesE&G – Quaternary Science Journal
dc.subject.ddc551.7
dc.subject.gokVAR 000
dc.titleNeue Erkenntnisse zur Entstehung pleistozäner Talverfüllungen
dc.typearticle
dc.subject.gokverbalGlazialgeologie
dc.bibliographicCitation.volume39
dc.bibliographicCitation.issue1
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-1311
dc.type.versionpublishedVersion
dc.rights.holderGeozon Science Media
dc.relation.issn0424-7116
dc.subject.freealpenvorland
dc.subject.freeglaciation
dc.subject.freepleistocene
dc.subject.freepléistocène
dc.subject.freebavaria
dc.subject.freeinfluence
dc.subject.freefluvial erosion
dc.subject.freemoraines
dc.subject.freeglaciolacustrine sedimentation
dc.subject.freevalley sediments
dc.bibliographicCitation.article01
dc.relation.volumeE&G – Quaternary Science Journal; Vol.39, No. 1
dc.bibliographicCitation.journalE&G – Quaternary Science Journal
dc.relation.collectionGeologische Wissenschaften
dc.description.typeresearch


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige