Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorHuckriede, Reinhold
dc.date.accessioned2011-07-04T09:55:46Z
dc.date.available2011-07-04T09:55:46Z
dc.date.issued1962-01-15
dc.identifier.citationE&G – Quaternary Science Journal; Vol.12, No. 1, A. 04
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0001-BA30-E
dc.description.abstractDie Hauptmassen der mächtigen jungquartären Schutt-Ausfüllungen und die See-Lösse der weiten Hochtäler des Kerman-Gebietes scheinen unter semi-ariden Bedingungen bis ins ältere Holozän abgelagert worden zu sein. In den heutigen ariden, nahezu wüstenhaften Gebieten nördlich Buhabad und in der Stadt Kerman zeigen Sedimente eines Brackwasser-Sees und süßer bis oligohaliner seichter Gewässer, daß einst Niederschläge und Feuchtigkeit größer waren als heutzutage. In Kerman führen sie mergelig-torfige Lagen und werden dem letzten Pluvial zugeordnet. Sie enthalten viele Farn- und Pilz-Reste und unter den Mollusken feuchtigkeitsbedürftige Landgastropoden, die heute auf dem Iranischen Hochland ausgestorben sind, sich aber in den feuchten Waldgebieten der hyrkanischen Länder finden. Bei Kuhbanan wurde eine mikrolithische Kultur entdeckt, die nach Artefakt-typologischen Gründen als end-mesolithisch zu bezeichnen ist, aber wie das Natufium Palästinas schon viele Sichelklingen mit Cerealien-Kieselglanz aufweist. Damit scheint der Anfang des Getreidebaus in Iran in sehr alten Zeiten oder wenigstens ein Ernten von Wildgräsern und für ihr Gedeihen günstige klimatische Bedingungen bezeugt zu sein.
dc.language.isodeu
dc.publisherGeozon Science Media
dc.relation.ispartofseriesE&G – Quaternary Science Journal
dc.subject.ddc551.7
dc.subject.gokVAR 000
dc.titleJungquartär und End-Mesolithikum in der Provinz Kerman (Iran)
dc.typearticle
dc.subject.gokverbalGlazialgeologie
dc.bibliographicCitation.volume12
dc.bibliographicCitation.issue1
dc.identifier.doi10.23689/fidgeo-1344
dc.type.versionpublishedVersion
dc.rights.holderGeozon Science Media
dc.relation.issn0424-7116
dc.subject.freekerman
dc.subject.freeiran
dc.subject.freeholozän
dc.subject.freeklima
dc.subject.freevegetation
dc.subject.freemesolithikum
dc.subject.freehöhlensediment
dc.subject.freejung-quartär
dc.subject.freeschutt-auffüllung
dc.subject.freesee-löß
dc.subject.freepluvial
dc.subject.freefarn
dc.subject.freepilz
dc.subject.freekuhbanan
dc.subject.freebuhabad
dc.subject.freeschwemm-sediment
dc.subject.freesemiarid
dc.subject.freebrackwasser-see
dc.subject.freefossile täler
dc.subject.freeterrassenrest
dc.subject.freesüßwasser
dc.subject.freeoligohaliner see
dc.subject.freeprotoneolithikum
dc.bibliographicCitation.article04
dc.relation.volumeE&G – Quaternary Science Journal; Vol.12, No. 1
dc.bibliographicCitation.journalE&G – Quaternary Science Journal
dc.relation.collectionGeologische Wissenschaften
dc.description.typeresearch


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige