Auflistung Geographie, Hydrologie nach Schlagwort "Geographische Umweltwahrnehmung und Raumbewertung"
Anzeige der Dokumente 1-6 von 6
-
Die Rolle der Geowissenschaften für den Tourismus
(Inst. für Physische Geographie, Freiburg2003)Die Geowissenschaften können interessante geowissenschaftliche Potenziale definieren. Unsere unique selling proposition liegt darin, dass wir vom Raum und seinen Elementen ausgehen. Spezialisierungen sind erforderlich, ... -
Die Wahrnehmung von 'Landschaft' und der Bau von Autobahnen in Deutschland, Frankreich und Italien vor 1933
(Univ. Berlin, 2001)Am Ausgangspunkt dieser Arbeit stand die Frage, ob und in welcher Form beim Bau der Autobahnen vor 1933 in Deutschland, Frankreich und Italien die Wahrnehmung von Landschaft' berücksichtigt wurde. Da die Diskussion um die ... -
Natur erleben und Raum inszenieren
(Universtätsverlag Göttingen, 2008)Sowohl private als auch öffentliche Akteure widmen sich der Inszenierung von Naturerlebnisangeboten. Die Vielfalt an thematischen Inhalten, didaktischen Konzepten und Zielgruppen sorgt dafür, dass der Begriff Naturerleben’ ... -
Professionelle Landschaftsinterpretation - ein zentraler Erfolgsfaktor für das Landschaftsmarketing: der Quellenerlebnispfad in Bad Herrenalb
(Inst. für Physische Geographie, Freiburg2005)Wie das Beispiel Quellenerlebnispfad in Bad Herrenalb zeigt, können Module der Landschaftsinterpretation ein Erfolgsfaktor sowohl für die Besuchergewinnung als auch für die Umweltbildung und das Regionalbewusstsein sein. ... -
Ressourcennutzung und Geotope
(Inst. für Physische Geographie, Freiburg2005)Bereits seit prähistorischer Zeit sind durch die Gewinnung von Rohstoffen anthropogene Geotope entstanden, die nicht nur für die Geowissenschaften, sondern auch für andere Forschungsgebiete große Bedeutung haben. Heute und ... -
Wie können Geowissenschaften von touristischer Vermarktung profitieren? Und umgekehrt?
(Inst. für Physische Geographie, Freiburg2005)Erfahrungen aus verschiedenen Projekten zeigen: Geowissenschaften können von touristischer Vermarktung profitieren, umgekehrt kann auch der Tourismus von den Geowissenschaften profitieren. Eine solche Kooperation kann ...