Now showing items 1-5 of 5

    • Bericht über eine Exkursion in die Hochmoore Estlands im Sommer 1994 

      Stamer, Rudolf (TELMA - Berichte der Deutschen Gesellschaft für Moor- und Torfkunde, 1995)
      Im Sommer 1994 fuhren 9 Biologen zum Studium unzerstörter Hochmoore nach Estland. Die Exkursion wurde möglich durch die hervorragende Unterstützung des Ökologischen Instituts in Tallinn und dort besonders durch die Biologin ...
    • Das Torfmuseum des Landkreises Hannover in Neustadt a. Rbge. 

      Engelmann, Christine (TELMA - Berichte der Deutschen Gesellschaft für Moor- und Torfkunde, 1995)
      Das Torfmuseum in Neustadt am Rübenberge (a. Rbge.) entstand aus einer wissenschaftlichen Belegsammlung des ehemaligen Torfinstitutes in Hannover. Dieses Institut war 1911 gegründet worden, um die industrielle Verwertbarkeit ...
    • Der Torfbahnhof Rottau im Chiemgau - ein Industriedenkmal im Moor 

      Hotz, Claus-Dieter (TELMA - Berichte der Deutschen Gesellschaft für Moor- und Torfkunde, 1995)
      Die Entstehung eines Industriedenkmals aus dem Bereich der Torfwirtschaft wird beschrieben.
    • Moorschutz in der Schweiz - Stand und Ziele 

      Küttel, Meinrad (TELMA - Berichte der Deutschen Gesellschaft für Moor- und Torfkunde, 1995)
      Schweizer Moore und Moorlandschaften haben Seltenheitswert. Dies allein rechtfertigt schon ihren bedingungslosen Schutz. Dank des "Rothenthurm"-Artikels der Bundesverfassung, das Ergebnis einer Volksabstimmung über eine ...
    • Renaturierung eines teilentwässerten Hochmoores im südlichen Oberbayern (Weidfilz) 

      Siuda, Cornelia (TELMA - Berichte der Deutschen Gesellschaft für Moor- und Torfkunde, 1995)
      Die Renaturierung des Weidfilzes‚ eines teilentwässerten Stammbecken-Hochmoores mit bis zu vier Meter mächtigem Hochmoortorf, konzentriert sich auf den Einstau des Hauptgrabensystems. Planungsgrundlagen dafür sind: 1 ...