Nomadismus, ein Entwicklungsproblem?
Beiträge zu einem Nomadismus-Symposium, veranstaltet in der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin vom 11. bis 14. Februar 1982
1982Reimer, Berlin
Anthology, digitized
Deutsch
Other online version: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN1030539650
Janzen, Jörg; Scholz, Fred (Ed.), 1982: Nomadismus, ein Entwicklungsproblem? - Beiträge zu einem Nomadismus-Symposium, veranstaltet in der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin vom 11. bis 14. Februar 1982. Abhandlungen des Geographischen Instituts, Anthropogeographie; Vol. 33, Reimer, Berlin, DOI: 10.23689/fidgeo-3412.
|
View/
|
Die Frage "Nomadismus — ein Entwicklungsproblem?" kann inhaltlich in zwei Richtungen interpretiert werden. Zum einen hinsichtlich der Probleme, die sich mit dem Nomadismus innerhalb der kulturhistorischen Entwicklung des Orients verbinden (1), zum anderen hinsichtlich jener Probleme, die sich im Zuge der Entwicklung einstellten, die in den vergangenen eineinhalb Jahrhunderten, insbesondere in den letzten vier bis fünf Jahrzehnten in den Ländern des Orients abgelaufen ist und zum endgültigen Niedergang einer über Jahrtausende bedeutsamen Lebensformgruppe, den Nomaden, zu führen scheint (2). Insbesondere dieser zweiten Richtung gehört im Folgenden die Aufmerksamkeit.