Die weltweite Vergroßstädterung
Ihre Ursachen und Folgen aus der Sicht der Politischen Geographie
Herold, Detlef
Selbstverlag des Geographischen Instituts der Freien Universität Berlin
Monograph, digitized
Deutsch
Other online version: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN1030886040
Herold, Detlef, 1972: Die weltweite Vergroßstädterung - Ihre Ursachen und Folgen aus der Sicht der Politischen Geographie. Abhandlungen des 1. Geographischen Instituts der Freien Universität Berlin; Vol. 19, 379 S., DOI: 10.23689/fidgeo-3649.
|
View/
|
Das Thema der vorliegenden Arbeit fixiert die beiden Pole, in deren Spannungsfeld sie steht: "Politische Geographie" und "Vergroßstädterung". Die Politische Geographie erforscht die Wechselbeziehungen zwischen räumlicher Umwelt und Politik. Dabei untersucht sie sowohl die Auswirkungen politischer Maßnahmen auf Struktur und Entwicklung des Raumes als auch die Beeinflussung der Politik durch die im Raum wirksamen Kräfte.
Aufgabe und Ziel der vorliegenden Arbeit können zusammenfassend gekennzeichnet werden als: 1) Bestandsaufnahme und Neuansatz der Politischen Geographie und 2) modelltheoretisch spezifiziert am Beispiel der weltweiten Vergroßstädterung. Es wird versucht, die Vergroßstädterung in den ihr gemäßen Gesamtzusammenhang zu stellen und ihre politisch-geographische Bedeutung herauszuarbeiten – insgesamt ein programmatischer erster Schritt.
Statistik:
View StatisticsSubjects:
VerstädterungGroßstadtsoziologie
Stadt
Ländlicher Raum
Städtewachstum {Siedlungsgeographie}
Probleme der Groß- und Weltstädte, Verdichtungsräume {Siedlungsgeographie}