• Anwendung statistischer Methoden auf Ergebnisse der Schwermineralanalyse pleistozäner Sedimente bei Nochern (Mittelrhein) 

      Wypyrsczyk, Barbara; Boenigk, Wolfgang (E&G – Quaternary Science Journal; Vol.35, No. 1)
      Es wurden Schwermineraluntersuchungen pleistozäner Sedimente am südlichen Mittelrhein bei Nochern durchgeführt. Ziel war es, Vorstellungen über die Fehlerquellen in der Schwermineralanalyse und ihre Größenordnung zu bekommen. ...
    • Artefakte im Altquartär von Obergaliläa (Nordisrael) 

      Brunnacker, Karl; Boenigk, Wolfgang; Bruder, Gershono; Hahn, Gabriele G.; Ronen, Avraham; Tillmanns, Wolfgang (E&G – Quaternary Science Journal; Vol.39, No. 1)
      Bei Yiron treten auf Karbonatgesteinen der Oberkreide und des Alttertiärs tonige Bodensedimente auf. Lokal ist darin ein Kalk- und Flintschotter eingeschaltet, der altpaläolithische Artefakte führt. Ein inzwischen erosiv ...
    • Die flußgeschichtliche Entwicklung der Niederrheinischen Bucht im Jungtertiär und Altquartär. 

      Boenigk, Wolfgang (E&G – Quaternary Science Journal; Vol.28, No. 1)
      Die sedimentologische und petrographische Bearbeitung der Braunkohlen-Deckschichten zeigt für die Niederrheinische Bucht im Miozän und Pliozän ein küstennahes Ablagerungsmilieu. Relativ kleinräumige Faziesverschiebungen ...
    • Fehlerabschätzung bei Schwermineralanalysen 

      Wypyrsczyk, Barbara; Boenigk, Wolfgang; Heumüller, Georg (E&G – Quaternary Science Journal; Vol.42, No. 1)
      Es wurden Schwermineralanalysen pleistozäner, pliozäner und oligozäner Sedimente am Mittelrhein statistisch aufgearbeitet, um unterschiedliche Sedimentationsräume am Mittelrhein zu kennzeichnen und die Ablagerungen ...
    • Klimaschwankungen im Frühweichsel der Lößabfolgen des Mittelrheingebiets 

      Boenigk, Wolfgang; Frechen, Manfred (E&G – Quaternary Science Journal; Vol.49, No. 1)
      Am Tönchesberg und in Koblenz-Metternich sind über dem Bt-Horizont des Eems (OIS 5e) bis an die Basis des Oberweichsel-Löß (OIS 2) zehn eigenständige Bodenbildungen nachgewiesen, die durch Sedimentationsphasen voneinander ...
    • Über den Stand der paläomagnetischen Untersuchungen im Pliozän und Pleistozän der Bundesrepublik Deutschland 

      Brunnacker, Karl; Boenigk, Wolfgang (E&G – Quaternary Science Journal; Vol.27, No. 1)
      Die MATUYAMA/BRUNHES-Grenze konnte am Mittelrhein in der Schichtenfolge von Kärlich relativ stark eingeengt werden. Sie ist dort älter als die 6. Eiszeit vor heute und liegt in einer Wechselfolge von Sedimenten, die dem ...
    • Zur Genese der Hönninger Sande (unterer Mittelrhein) 

      Boenigk, Wolfgang; Hoselmann, Christian (E&G – Quaternary Science Journal; Vol.41, No. 1)
      Im Gebiet des unteren Mittelrheins wurden mehrere Sandvorkommen im Bereich der älteren Hauptterrasse untersucht. Diese Sandfazies, die eine Mächtigkeit von bis zu 30 m erreichen kann, wird insgesamt als Hönninger Sand ...
    • Zur Geologie der Deckschichten von Kärlich/Mittelrhein 

      Boenigk, Wolfgang; Frechen, Manfred (E&G – Quaternary Science Journal; Vol.48, No. 1)
      Das Profil der Tongrube Kärlich wurde geologisch neu bearbeitet, mit folgenden Ergebnissen: 1. Die Einstufung von Abschnitt A in den Jaramillo-Event ist nicht bewiesen. Abschnitt A kann jünger sein und damit in den ...