Die Wallfahrtskirche St. Nikolaus und die Pfarrer-Kraus-Anlage in Koblenz-Arenberg – ein Naturstein-Ensemble der Romantik im Rheinland
Häfner, Friedrich
49: 7 - 24
Häfner, Friedrich, 2021: Die Wallfahrtskirche St. Nikolaus und die Pfarrer-Kraus-Anlage in Koblenz-Arenberg – ein Naturstein-Ensemble der Romantik im Rheinland. In: Mainzer geowissenschaftliche Mitteilungen, Band 49: 7 - 24, DOI: https://doi.org/10.23689/fidgeo-5479.
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Der katholische Pfarrer Johann Baptist Kraus (1805-1893) begann um die Mitte
des 19. Jahrhunderts im heutigen Koblenzer Stadtteil Arenberg mit der Errichtung einer Wallfahrtsanlage
in der Nachfolge der Heiligrockwallfahrt 1844 in Trier. Kraus intendierte in der Beurteilung
von BUSCH (1983), mit den Wallfahrtsanlagen Teile der Heils- und Heiligengeschichte
für die Zielgruppe der Unwissenden und Ungelehrten „der unteren Klassen“ erlebbar zu machen.
Kraus selbst nahm für sich in Anspruch, ein Werk „zur größeren Ehre Gottes“ schaffen. Augusta,
die deutsche Kaiserin und Königin von Preußen und andere Mitglieder des Hochadels, aber auch
zahlreiche Privatpersonen förderten die Entwicklung des Wallfahrtsortes.
Die heutige Denkmalzone umfasst ca. 60 Kapellen und Bildstöcke sowie die Kirche St. Nikolaus,
eine dreischiffige Basilika (WEBER 2013). Diese wurde in den Jahren 1860–1868 an Stelle eines
mittelalterlichen Vorgängerbaus im neoromanischen Stil mit Bezügen zur Romantik und vielfach
symbolträchtigem Einsatz der Baustoffe errichtet. Während das Mauerwerk des Kirchenbaus
überwiegend aus vor Ort hergestellten Ziegeln besteht, sind an der Außenfassade Lisenen
und horizontale Wandgliederungen sowie Eckquader aus behauenen Basaltlava-Natursteinen
gestaltet. Das Innere des Kirchenbaus und die Außenanlagen mit den Kapellen und Kreuzwegstationen
zeigen eine Fülle von überwiegend wenig bis unbearbeiteten Mineralstufen und Gesteinen.
Dazu gehören u.a. Basaltlaven aus der Osteifel, Basaltschlacken („Krotzen“) ebenfalls
aus der Eifel, Lahn-„Marmor“, Amethyst, Tuffgesteine aus der Eifel, Sandsteine aus dem Trierer
Raum und aus Heilbronn, Bergkristall- und Erzstufen aus dem früheren Bergbau auf Silber,
Kupfer, Blei und Zink von der Mosel, dem Taunus und Westerwald sowie aus dem Zillertal in
Tirol. Diese Natursteine wurden ohne Berührungsängste als Dekorelemente u.a. mit farbigen
Schlacken aus der Erzverhüttung sowie mit rezenten Schalen von Muscheln, Schnecken und Korallen
kombiniert.
Es handelt sich bei der Wallfahrtsanlage um eine einzigartige Verwendung verschiedenster Natursteine,
Minerale und technischer Produkte in einer ungewöhnlichen Zusammenstellung und
Verarbeitung. Abstract: In the middle of the 19th century in today's Koblenz district of Arenberg the Roman
Catholic priest Johann Baptist Kraus (1805-1893) started the construction of a pilgrimage site to
follow the Heiligrock pilgrimage in Trier in 1844. In BUSCH's (1983) assessment, Kraus intended to
use the pilgrimage site to make parts of the history of salvation and saints tangible for the target
group of the ignorant of “the lower classes”. Kraus himself claimed to be creating an "opus for
the greater glory of God". Augusta, the German empress and queen of Prussia as well as other
members of the high nobility, but also numerous private individuals, promoted the development
of the pilgrimage site.
Today's monument zone includes around 60 chapels and wayside shrines as well as the Church
of St. Nicholas, a three-aisled basilica (WEBER 2013). The latter was built in place of a medieval
predecessor building in the years 1860–1868 in neo-Romanesque style with references to
romanticism and the use of often emblematic building materials. While the masonry of the
church building predominantly consists of bricks made on site, pilaster strips and horizontal wall
structures as well as corner ashlars are made of hewn basalt lava stone on the outer facade. The
interior of the church building and the outdoor facilities with the chapels and stations of the
cross show an abundance of mostly little to unprocessed mineral specimens and rocks. These include
basalt lava from the East Eifel, scoriaceous basalt (“Krotzen”) and tuff also from the Eifel,
"Lahnmarmor" (limestone), amethyst, sandstones from the Trier area and from Heilbronn, rock
crystal and ore specimens from the old mining districts on silver, copper, lead and zinc at the
Hunsrück, Taunus and Westerwald Mts. as well as from the Ziller Valley in Tyrol/Austria. These
natural stones were combined with colored slag from ore smelting as well as with recent corals
and shells from mussels, snails as decorative elements.
The pilgrimage site features a unique use of a wide variety of natural stones, minerals and technical
products in a very unusual combination and way of processing.